Man sollte sich die Performance von Didi Bruckmayr, dessen Körper von Tatoos übersät ist, live nicht entgehen lassen. Er ist mehrfacher Doktor der Wirtschaft und gilt als nicht zuzuordnende Persönlichkeit der österreichischen Musikszene. Seine extremen stimmlichen Fähigkeiten, ermöglichen es ihm, mit enormer Ausdruckskraft von tiefen und dunklen zu hohen, kreischenden und „gebrüllten“ Stimmlagen zu wechseln. Dieser exzentrische Künstler ist im Underground und in der Avantgarde zu Hause. Er hatte auch schon Gastauftritte bei bedeutenden Ensembles wie Klangforum Wien. Es ist wirklich empfehlenswert, sich etwas Zeit zu nehmen und auf seiner Homepage Myspace.com/bruckmayr zu surfen. Bei dieser neuen Produktion unternimmt der Künstler, begleitet von der Gitarre des Komponisten Peter Androsch und vom Kontrabass Bernd Preinfalks, in 22 kurzen Tracks, die im allgemeinen nicht viel länger als 2 Minuten dauern und live ohne jede Manipulation und „Overdubbing“ aufgenommen wurden, eine „Reise“ im Zeichen der Auflösung der Struktur der Liedform in Popmatrix. Aus diesen Miniaturen entwickeln sich ironische und vollendete Musikwelten und ein Stilrepertoire, das in diesem Kabarett von Vokalität kein Ende zu finden scheint: von der Verfremdung des Blues zur Avantgarde, brummend/murmelnd, mit Virtuosität kreischend, und dann wieder lyrisch und getragen, gotisch und experimentell, zart und schneidend.
Dal vivo non bisognerebbe lasciarsi sfuggire le performance di Didi Bruckmayr, personaggio inclassificabile della scena musicale austriaca, pluridottore in economia dal corpo tappezzato di tatuaggi e dalle estreme abilita vocali, capace di destreggiarsi con intelligente espressivita dai registri bassi e cupi fi no agli acuti stridenti e urlati. Questo eccentrico artista e di casa nell’underground e nell’avanguardia, tanto che e stato gia ospite di ensemble prestigiosi come il Klangforum Wien. Perdere un po’ di tempo navigando nel sito Myspace.com/bruckmayr vale veramente la pena. In questa nuova produzione il performer, affi ancato dalla chitarra del compositore Peter Androsch e dal contrabbasso di Bernd Preinfalk, intraprende in 22 brevi track, generalmente non piu lunghe di due minuti e registrate dal vivo senza nessun tipo di manipolazione e overdubbing, un percorso di destrutturazione della forma canzone di matrice pop. Da queste miniature si dispiegano ironici e compiuti universi musicali e un repertorio di stili che in questo cabaret della vocalita sembrerebbe non aver mai fi ne: dallo straniamento del blues all’avanguardia, mugugnando, strillando con virtuosismo, e poi lirico e declamato, gotico e sperimentale, tenero e tagliente.
Juri Giannini in il giornale della musica, 11|08